Seiteninhalt

Formate, Themen, Termine, Rezepte - Food 2000 - Das kulinarische News-Portal

Das kulinarische
FOOD 2000 - Das News-Portal
News-Portal
Direkt zum Seiteninhalt

Formate, Themen, Termine, Rezepte

Medien > Food im Fernsehen
Sendung:
Moderation:
Themen und Termine:
ARD (SWR Fernsehen)
jeweils montags bis freitags
12.15 Uhr


Fatma Mittler-Solak
Foto: SWR/Sonja Bell
Die Food-Wochenthemen:
Moderation: Fatma Mittler-Solak

Montag, 20. Mai 2019
Heute gibt es Erbsensuppe und Rhabarber-Baiser-Törtchen, am Herd steht Theresa Baumgärtner.
Dienstag, 21. Mai 2019
Lust auf Spargelsalat? Wie man das macht, zeigt am Dienstag Martina Kömpel.

Mittwoch, 22. Mai 2019
Sarah Henke kocht Wan Tan mit Shiitakepilzen und Frühlingslauch.
 
Donnerstag, 23. Mai 2019
So schmeckt Heimat: Gebratener Spargel mit Speck und Zwiebeln. Otto Koch zeigt am Donnerstag, wie's geht.
 
Freitag, 24. Mai 2019
Heute zeigt Tarik Rose, wie man Burger zubereitet.

WDR Fernsehen
jeweils samstags
17.45 - 18.15 Uhr
Martina & Moritz
Foto: WDR
Das Thema am 25.5.2019: Pfiffige Spargelgerichte
Der diesjährige Frühling hat bereits gut Fahrt aufgenommen und zeigt sich meist von seiner schönsten Seite. Dazu gehören saisonal natürlich leckere Spargelgerichte der besonderen Art. Die werden in der heutigen Sendung von den WDR Fernsehköchen Martina und Moritz vorgestellt.
Die beiden servieren Spargel knackig gebraten in Bärlauchöl zum Fisch. Sie bereiten Salat aus rohem Spargel mit Frühlingskräutern und gebeiztem Kaninchenrücken zu. Ebenso eine Salatvariante mit Huhn. Und natürlich dürfen auch die neuen Kartoffeln zum Spargel nicht fehlen. Zusätzlich lädt ein Wokgericht mit Spargel und Rehfilet zum Nachkochen ein. Dazu passend setzt unser Kochduo Martina und Moritz eine Maibowle mit Erdbeeren und Waldmeister an.
Die nächsten Themen:
Samstag, 01.06.2019
Wunderbare, zuckersüße Erbsen
Samstag, 08.06.2019
Neue Folge: Fischküche – ganz leicht!

Rezepte aus der Sendung "Kochen mit Martina und Moritz":

VOX
jeweils montags bis freitags
19.00 Uhr

Die "Perfeke Dinner"-Woche in Regensburg
von Montag, 20.5., bis Freitag, 24. Mai 2019

Die Gastgeber (v.l.n.r):
Anna-Maria, Maria, Gastgeber Thorsten (am 20.5.), Klaus, Sina

BR Fernsehen
jeweils sonntags
17.15 bis 17.45 Uhr

"Heimatküche, das sind für mich nicht nur regionale Zutaten, auch die jeweilige Saison spielt für mich eine große Rolle", so definiert Hans Jörg Bachmeier das Motto seiner Sendung "Heimat schmeckt am besten". Nichts ist für ihn schlimmer, als wenn es Kirschen im Winter gibt und der Spargel schon im Februar verkauft wird: "Auf was soll man sich denn freuen, wenn man immer alles hat?" Deshalb wird bei Bachmeier saisonal gekocht. Zum Beispiel Rahmschwammerl: "Die schmecken im Herbst am besten", meint der Meisterkoch. Oder die Aprikosen aus Österreich. Die gibt es erst im Spätsommer und passen als geeiste Marillenknödel bestens in die heiße Saison.

Die Gerichte in dieser Folge:
Rösti mit Rahmschwammerl
Kalbshaxnscheiben mit Tellerzwiebeln und Kapern
geeister Marillenknödel

"Drei Dinge braucht ein guter Koch: Wasser, Salz und eine Prise  Leidenschaft, weil ohne die geht gar nix in der Küche." So lautet das  Credo des niederbayerischen Meisterkochs Hans Jörg Bachmeier. Und so  kocht er auch: Einfach, aber gut und vor allem bleibt die Zutatenliste  jederzeit überschaubar. Hans Jörg Bachmeier hat auch den Anspruch, dass  die Fernsehzuschauer seine Rezepte leicht nachkochen können. Deshalb  gibt es in jeder Sendung auch Küchentricks vom Profi.

Hans Jörg Bachmeier
Foto: BR-Foto

hr Fernsehen
samstags
16.00 Uhr und 16.45 Uhr

"Hessen à la carte" ist schon lange am Herd. Es ist wohl die älteste Kochsendung im Fernsehen, zumindest die älteste, die heute noch ausgestrahlt wird. Erfunden wurde der Titel Anfang der 80er Jahre im Rheingau auf der Drosselgasse, als TV-Redakteur Karl-Heinz Stier mit dem damaligen Bürgermeister von Rüdesheim spazieren ging: "Man müsste doch mal ..."
Michaele Scherenberg und ihre Kollegin Nina Thomas reisen seit 2006 für "Hessen à la carte" mit Vergnügen zu unterschiedlichsten Drehorten, um auch auf kleinstem Raum mit ihren Kameras zu drehen. Manchmal gibt es sogar ein Wiedersehen mit Landfrauen aus früheren Folgen, "Hessen à la carte" ist eben wirklich eine Familie!

Uhr
Lieblingsrezepte beim Italiener
Uhr

Seit 50 Jahren werden im Alten Haferkasten in Neu-Isenburg die Gäste verwöhnt - mit bester italienischer Küche und freundlicher Bedienung.
Was essen die vielen Stammgäste am liebsten? Zwei Väter und zwei Söhne - alle Koch mit Leib und Seele - verraten Lieblingsrezepte aus fünf Jahrzehnten.

Alter Haferkasten
Inh. Francesco und Saverio Pugliese
Löwengasse 23
63263 Neu-Isenburg
www.alter-haferkasten.de

Rezepte aus der Sendung:
  • Brasato von der Ochsenbacke
  • Insalata di Polpo (Fischsalat)
  • Seeteufel auf Rosmarinkartoffeln
  • Kartoffel Carpaccio mit Pfifferlingen
  • Maccheroni con Salsiccia
  • Pasta Fagioli
  • Seezunge Aida
  • Spaghetti alla Calabrese
  • Tagliatelle Alfredo
  • Zabaione Gratin

Uhr
Frische Forellen und Bratkartoffeln
Uhr

Mitten im Wald liegt das Forellengut Herzberger. Der Familienbetrieb ist ein Tipp für alle, die frische Fische und urige Gastlichkeit lieben. Seit über hundert Jahren gehört das Gut im Taunus der Familie Herzberger. Die Teiche werden mit frischem Quellwasser gespeist. Wer mag, kann in der Gaststube gleich Forelle und Karpfen genießen.
Auf dem alten Kohleherd in der Küche werden die besten Bratkartoffeln in riesigen Eisenpfannen gebraten, und von der Salatsoße nach Omas Geheimrezept schwärmen die Gäste. Natürlich darf man auch Fische für zu Hause mitnehmen, und regelmäßig gibt es auch frischgeräucherte Forellen.

Dreharbeiten zu "Hessen à la carte"

NDR Fernsehen
immer wochentags
16.20 - 17.10 Uhr
Information und Unterhaltung aus Norddeutschland,  dazu interessante Talkgäste, spannende Live-Reportagen und köstliche  Rezeptideen.

Moderation: Moderatoren Stephanie Müller-Spirra und Yared Dibaba
Die Food-Wochenthemen

Montag, 20. Mai 2019, 16.20 Uhr
Mein Rezept: Geräuchertes Beef Tatar mit pochiertem Ei
Tarik Rose serviert Beef Tatar mit besonderem Pfiff. Durch eine leichte Räucherung mit Buchenspänen bekommt das Rindfleisch einen besonders aromatischen Geschmack. Abgerundet wird das Tatar mit frischem Meerrettich und Senf. Dazu zeigt der Fernsehkoch, wie Eier auf den Punkt pochiert und knusprige Crostini selber gemacht werden.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 16.20 Uhr
ErnährungsDocs: Schilddrüsenerkrankung "Hashimoto"
Ein kleines Organ mit einem enormen Einfluss auf unser Leben: Eine gesunde Schilddrüse produziert wichtige Hormone für Stoffwechsel, Wachstum, Kreislauf und Psyche. „Hashimoto“ ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse. ErnährungsDoc Dr. Matthias Riedl empfiehlt eine „anti-entzündliche Ernährung“ und sagt, wie sich die Gewichtsprobleme in den Griff kriegen lassen.

Mein Backtag: Erdbeer-Joghurt-Torte im Rißler-Hof in Holm (S-H)
Vor neun Jahren richtete Dörte Rißler-Gülck auf dem Hof ihrer Eltern in Holm ein Bauerncafé ein. Im  umgebauten Kuhstall lassen sich die Gäste selbstgemachte Torten und Kuchen schmecken. Die Inhaberin hat auch eine kleine Pension eröffnet, die von Radtouristen gern besucht wird. Die Erdbeer-Joghurt-Torte ist besonders beliebt. Jo Hiller und Dörte Rißler-Gülck backen sie gemeinsam.

Donnerstag, 23. Mai 2019, 16:20 Uhr
Meine Landküche: Maibockrücken im Speckmantel mit wildem Spinat
Das Restaurant „Die Wachtelei“ in Rotenburg an der Wümme (Nds.) bietet eine saisonale Küche mit regionalem Bezug. Daniel Rundholz präsentiert sein Rezept für Maibockrücken-Medaillons im Speckmantel. Dazu reicht der Küchenchef in Butter geschwenkten wilden Spinat (Guter Heinrich) und einen Kartoffel-Sellerie-Stampf. Vollendet wird das Ganze mit einer fruchtig-herben Soße mit Rhabarber und Cassis.

Freitag, 24. Mai 2019, 16.20 Uhr
Süße Ecke: Erdbeer-Muffins
Bald gibt es wieder heimische Erdbeeren. Grund für Konditormeisterin Birgit Parbs, sich ein neues Rezept auszudenken: Ein leichter Teig mit Joghurt und Haferflocken – auch das Topping hat eine frische Joghurt-Note. Und die Erdbeeren? Die thronen natürlich auf den kleinen Törtchen.


Stephanie Müller-Spirra und Yared Dibaba
Fotos: NDR / Uwe Ernst

Besuchen Sie uns auch bei:
Zurück zum Seiteninhalt